#westandwithisrael

Die abscheulichen Terrorangriffe der Hamas auf Israel verurteile ich aufs Schärfste. Ich bin zutiefst entsetzt über die grausamen Morde an Hunderten israelischen Kindern, Frauen und Männern, über Verschleppungen und Raketenangriffe auf israelische Ortschaften.

Die Massaker und die Barbarei sind in keiner Weise zu rechtfertigen oder zu relativieren. Der Staat Israel hat das Recht und die Pflicht sich zu verteidigen und seine Staatsbürger*innen zu schützen. Das Existenzrecht und die Sicherheit Israels sind Teil der deutschen Staatsräson. Das gilt immer, aber besonders in schweren Zeiten. Mit großer Solidarität stehe ich an der Seite Israels.

Die Unterstützung und Finanzierung von Hamas und Hisbollah muss endlich aufhören. Vor allem der Iran ist aufgerufen, den barbarischen Terror und die Angriffe gegen Israel nicht weiter zu befeuern. Aber auch keines der Nachbarländer Israels soll meinen, den Terror gegen Israel politisch ausnutzen zu können.

Und: Auf unseren Straßen darf es keinen Platz für diejenigen geben, die den Terror gegen Israel und den Tod unschuldiger Menschen feiern. Dafür sind harte Konsequenzen angemessen.